Mit Oktoberfestbier im Tank zum Auswärtssieg

Kopfballtreffer von Spielmann nach Rebentisch-Sahnefreistoß ebnet 3:1-Erfolg!

AKV Salzgitter - TuS Clausthal-Zellerfeld 1:3 (0:1) Tore:0:1 (45.+1) Peter Spielmann, 0:2 (52.) Basti Friede, 1:2(78.) Muhanad Iidle Hanad, 1:3 (90.+2) Basti Friede

Um 14:30 Uhr war unsere Erste beim AKV Salzgitter - 1. Herren zu Gast. Im Duell der Aufsteiger ging man mit dem klaren Ziel ins Spiel, nach der SG aus Bredelem und Astfeld auch gegen den dritten Aufsteiger aus Salzgitter zu gewinnen. Der tiefe und dadurch schwer zu bespielende Platz bereitete beiden Teams zunächst etwas Findungsschwierigkeiten, sodass der Ball in den ersten 10-15 Minuten viel im Mittelfeld hin und her geschoben wurde. Etwas schneller Halt auf dem nassen Rasen fanden dann die Oberharzer, die anschließend mehr in die Hälfte der AKVer vordrangen. Es dauerte somit nicht mehr lange, bis der erste Torschuss von Jonas Baumgarten zu verzeichnen war. Dieser zielte zwar noch über das Tor, allerdings folgten weitere Torszenen durch Baumgarten und Basti Friede sowie durch die aufgerückten Peter Spielmann und6er Sores Bozkurt, die entweder vom Salzgitteraner Schlussmann entschärft wurden oder sein Gehäuse knapp verfehlten.

Im Anschluss kam auch die Heimelf besser ins Spiel, wenn auch mit weniger gefährlichen Tormöglichkeiten.Kurz vor dem Pausenpfiff dann ein Freistoß für die TuSer aus halblinker Position. Der inzwischen für den verletzten Florian Kamphans eingewechselte Routinier Tobias Rebentisch zirkelte die Kugel butterweich in den 5er der Gastgeber auf den heraneilenden Innenverteidiger Peter Spielmann, der in Torjägermanier per Kopf zur 0:1-Führung einnetzte. Das erste Tor von Spielmann seit fünf Jahren und die verdiente Pausenführung für die Clausthaler. (45.+1). Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit übernahm das Team von Trainer Jörg Müller die Initiative und ließ Ball und Gegner laufen. Weitere Großchancen, wie die durch Bozkurt in der 48. Minute, scheiterten noch am herauslaufenden Keeper. In der 52. Minute lief es dann aber besser,

als Friede nach guter Kombination über Niklas Baumgarten auf 0:2 erhöhte. Ungefähr zehn Minuten behielt TuS dann noch die Oberhand, ehe man diese durch zahlreiche Fehlpässe und unsaubere Zweikämpfe herschenkte und AKV so unnötigen neuen Mut schenkte. Der verdiente 1:2-Anschlusstreffer in der 78. Minute viel wieder einmal nach einem Standard per Kopf. Die letzten zehn Minuten versprachen also nochmal spannend zu werden, allerdings konnten die Gastgeber das Tor von Leon Henkel nicht noch einmal ernsthaft in Bedrängnis bringen. In der Nachspielzeit waren es dann die TuSer, die die letzte Chance des Spiels hatten. Die Vorarbeit von Jonas Baumgarten konnte erneut Friede nutzen und sein 5. Saisontor und den 1:3-Siegtreffer erzielen.
Nach 10 Spielen steht man nun mit 16 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag gastiert der Ligaprimus FC Rot-Weiss Rhüden um 14:30 Uhr auf der Ringerhalde.